Tabak & Pulver
– ein Relikt alter Preußischer Tradition –
gegründet 1988

Die Inspiration

Zur Zeit der Preußenkönige wurden Tabakerzeugnisse in Apotheken gehandelt. Schon der Große Kurfürst wurde mit seinem Tabakskollegium zum Pfeifenraucher, Friedrich der Große bevorzugte das Schnupfpulver. Philosophen, Gelehrte, Künstler, Feldherren, Staatsmänner und allerlei anderes Volk taten es Ihnen nach. Im 19. Jahrhundert wurde die Zigarre populär, und es war die Gründerzeit einiger bedeutender Tabakwarenhändler. Schon Mitte des 20. Jahrhunderts war die Zigarettenindustrie marktbeherrschend.

 

Der alte Blücher bekommt seinen Tabak und Wellington sein Pulver.

 

Das Gründungsjahr 1988

1951, als letzter Spross einer ehrbaren Handwerkerfamilie geboren, begann Herr Reinhard Fischer 1968 inspiriert durch den florierenden und geschichtsträchtigen Tabakhandel seine Lehre als Tabakwarenkaufmann. Dem folgten die Jahre als Geschäftsführer und Ausbilder in seinem überaus geliebten Beruf. Große Fachkenntnisse, gute Branchenkenntnis, sowie angesparte Barmittel waren die Voraussetzung für die Gründung von Tabak & Pulver.

 

Die Jahre 1987 bis 2016

Schon bald erwirtschaftete sich der junge Unternehmer sein Davidoff-Depot. Ausstellungen und Vorführungen mit den bekanntesten Pfeifenmachern der Welt folgten und stärkten die Marke.

 

Neben Tabakwaren wurden ebenso professionell und leidenschaftlich pyrotechnischer Erzeugnisse verkauft.

 

1991 erfolgte die Aufnahme in die Verbindung der Aylesburianer, der 50 bedeutendsten Händler der Nation mit einem separaten Tabakprogramm.

 

Der Wechsel 2017

Ein guter Name soll erhalten bleiben. Diesen Grundsätzen verpflichtet übernimmt der langjährige Mitarbeiter Herr Philipp Patzke die Führung eines der traditionsreichten Tabakwaren Fachgeschäftes Berlins.

 

So steht Tabak & Pulver auch in Zukunft für ein individuelles Fachgeschäft, welches über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist.

 

Die Gegenwart

Wir sind der Auffassung, dass die Pflege der Zigarre und des Pfeifenrauchens, in nicht zu trennender Weise, das Ziel unseres unermüdlichen Handels sein muss.

 

Ihr Tabak & Pulver Team